Die Freien Wähler im Rat der Stadt Wuppertal haben eine Anfrage an die Verwaltung gestellt, um Informationen über die Vermietungen und Überlassungen von Sportstätten zu erhalten.
Aus der Antwort auf die Anfrage geht unter anderem hervor, wie hoch die Vermietungserlöse der Unihalle waren. Diese beliefen sich im Jahr 2023, den BHC nicht mitgerechnet, auf 51.300€ für 24 Veranstaltungen.
Ralf Geisendörfer, Mitglied des Betriebsausschusses GMW, erklärt:
„Ziel unserer Anfrage war auch, die notwendigen Zahlen abzufragen, um die aktuelle Vermarktung der Unihalle seriös bewerten zu können. Die Freien Wähler hatten letztes Jahr schon den Antrag gestellt, die Unihalle insgesamt besser am Markt zu positionieren. Die nun vorgelegten aktuellen Zahlen bestätigen unseren Verdacht, dass die Auslastung der Multifunktionshalle verbesserungsfähig ist. Wir bedauern, dass die politischen Mitbewerber anscheinend mit einer so geringen Auslastung zufrieden sind.“
In einem Ortstermin, der auf Bitte der Freien Wähler in der Unihalle stattgefunden hatte, wurde auch mit dem Manager des BHC, Herrn Föste, über Herausforderungen und Schwachstellen der Unihalle gesprochen. Besonders angesprochen der nicht konkurrenzfähige bzw. kaum vorhandene VIP-Bereich, für den die Freien Wähler direkt einen Verbesserungsvorschlag machten, der jedoch ebenfalls keine Mehrheit bekam.
„Der BHC ist eines der wenigen Aushängeschilder Wuppertals im Profisport. Nachdem nun klar ist, dass Solingen als Hallenstandort endgültig wegfällt, ist es umso wichtiger, dem BHC und dessen Unterstützern ein Zeichen der Unterstützung zu geben. Aus diesem Grund haben die Freien Wähler konstruktive Vorschläge für einen anderen, besseren VIP-Bereich in der Unihalle gemacht. Leider müssen wir feststellen, dass auch kleine Verbesserungen mit der Mehrheit der politischen Mitbewerber nicht umzusetzen sind, da diese es sich im Status-Quo gemütlich gemacht haben.“
Die Freien Wähler hoffen, dass trotzdem in Zukunft noch Verbesserungen bei der Unihalle umsetzbar sind, denn aktuelle Auslastung und inneres Erscheinungsbild lassen zu wünschen übrig.
„Wenn immer nur die Miesmacher und Bremser gewinnen würden, dann würde es kein Gastspiel einer Nationalmannschaft im Stadion am Zoo geben, denn diese wollten ja am liebsten den Rasenaustausch verhindern. Die gleichen Bedenkenträger verhindern nun eine angemessene Ausstattung und Vermarktung der Unihalle.“
0 Comments