Ausstattung der „Goldenen Bänke“ am Von-der-Heydt-Platz

Posted on

Die Freien Wähler haben eine große Anfrage an die Verwaltung gestellt.
Diese findet man im Ratsinformationssystem auch unter folgendem Link: Hier Klicken

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

die sogenannten „Goldenen Bänke“, die im Rahmen der Neugestaltung des Von-der-Heydt-Platzes in Elberfeld auf Wunsch des Gestaltungsbeirates und großer Teile des Stadtrates angeschafft wurden, haben deutschlandweit die Aufmerksamkeit auf Wuppertal gelenkt. Mittlerweile sind alle zehn Bänke aufgestellt und Herr Dezernent Minas hat in der Presse noch einmal betont, wie zufrieden die Stadt Wuppertal mit dem Ergebnis ist.

Da besonderer Wert auf die Feststellung gelegt wurde, dass die Bänke „individuell hergestellt und keine Baumarkt-Ware“ sind, hat man sicherlich die Chance ergriffen, das Innenleben der Bänke modern und nutzerfreundlich auszustatten.

Da die Bänke mit Leuchtelementen versehen sind, bietet es sich geradezu an, Lademöglichkeiten für Handys, E-Scooter und E-Bikes vorzuhalten, so wie es in vielen Städten gelebter Alltag ist. Bisher konnte der Berichterstattung und der städtischen Präsentation der Neugestaltung keine Information darüber entnommen werden.

Die Freien Wähler im Rat der Stadt Wuppertal bitten die Verwaltung daher um die Beantwortung folgender Fragen:

1. Wie viele Lademöglichkeiten für Handys, E-Scooter und E-Bikes bieten die Bänke insgesamt? Bitte listen Sie die Gesamtzahl der Ladeanschlüsse und die jeweils vorgesehene Ladenutzung auf.

2. Welche weiteren, bisher nicht augenscheinlichen Nutzungsmöglichkeiten bietet die Ausstattung der Bänke mit Stromversorgung?

3. Sollten die Bänke wider Erwarten keine Lademöglichkeiten aufweisen: Warum wurde auf eine moderne Ausstattung, die mittlerweile in vielen Städten vorhanden ist, verzichtet?

4. Wie erfolgt die Versorgung der Bänke mit Strom?

5. Mit welchen Wartungskosten und welchen Wartungsintervallen rechnet die Stadt Wuppertal, um die Funktion der Elektroinstallationen in den Bänken zu gewährleisten?

0 Comments

Leave a comment

Your email address will not be published.